"Mobiler Einkaufskiosk" im Horst-Schmidt-Haus - Anschaffung und Betreuung

Förderverein Lebensbilder e. V.

Viele der Bewohnerinnen und Bewohner des „Horst-Schmidt-Hauses“ sind nicht mehr so mobil, dass sie außerhalb des Heims einkaufen gehen können. An Demenz erkrankte Menschen finden oft nicht mehr die richtigen Worte, um ihre Bedürfnisse beschreiben zu können. Die Lust, ein Produkt zu kaufen, entsteht bei ihnen mitunter erst in dem Moment, in dem es gesehen wird, gegebenenfalls auch angefasst werden kann. Das Auswählen aus einem Angebot macht zusammen mit dem Gefühl, sich auch das Produkt leisten zu können, das eigentliche Erlebnis aus. Die Bewohnerinnen und Bewohner bezahlen in der Regel „bargeldlos“ über ein Verwahrgeldkonto, das für sie eingerichtet ist.

Mit dem "Mobilen Einkaufskiosks“, das direkt zu den Zimmern der Bewohnerinnen und Bewohnern kommt, soll diesen Menschen die Chance geboten werden, wieder selbst "einkaufen zu gehen". Dazu soll ein meterbreiter Unterbauschrank mit Regalaufsatz, der eine gewisse Stabilität erfordert, von einem Schreiner gefertigt werden, damit dieser dann von Helferinnen und Helfern durch die Einrichtung gezogen kann. Es ist vorgesehen, zweimal die Woche eine Verkaufstour durch die Einrichtung zu machen, um diesem Projekt einen „wochenstrukturierten Event-Charakter“ zu verleihen. Die Touren des „Mobilen Kiosks“ soll mit Helfern aus Reihen der Flüchtlingsbetreuung durchgeführt werden. Damit hätte diese Personengruppe die Möglichkeit, regelmäßig eine eigene Aufgabe wahrzunehmen; gleichzeitig würden dadurch die im Förderverein tätigen Ehrenamtlichen entlastet werden.

Die Anschaffung und Betreuung fördert die Stiftung "Miteinander Leben" mit 2.000 Euro.