Kinder-Naturschutz-Projekt "Unsere Erde ist mehr als nur ein Video­spiel"

Die NABU-Gruppe Hainburg wurde 1959 gegründet und hat über 300 Mitglieder. Ihren Aufgabenschwerpunkt sieht sie im Artenschutz, dass heißt der Schaffung von Nistgelegenheiten für bedrohte Vogelarten, der Betreuung von Krötentunnel-Anlagen, dem Fledermausschutz und der Schaffung von Ersatzbiotope für Reptilien.

2010 hat die NABU-Ortsgruppe Hainburg ein Projekt zur Förderung des Umwelt- und Naturschutzgedankens bei Kindern schon mit Beginn der ersten schulischen Bildung ins Leben gerufen. Bei dem Projekt „Unsere Erde ist mehr als nur ein Videospiel" handelt es sich um ein Pilotprojekt, das in Kooperation mit der Johannes-Keppler-Grundschule in Klein-Krotzenburg umgesetzt wird. In einer Informationsveranstaltung wurden Eltern und Schüler über das Vorhaben und die Ziele des Projektes, nämlich das spielerische Erlernen der Funktionsweise der Natur an praktischen Beispielen, unterrichtet, denn die Erfahrung zeigt, dass Kinder und Jugendliche gerade aus städtisch geprägten Regionen, die Tier- und Pflanzenwelt nur noch aus dem TV oder als Video-Spiel, zum Beispiel „Second Life" kennen.

Das Projekt hat regen Zuspruch erfahren und wird von 52 Kindern (in zwei Kindergruppen) aus allen Bevölkerungsschichten war genommen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und werden vom Verein finanziert, um auch finanziell schlechter gestellten Kindern die Möglichkeit zu geben, Bildung zu erfahren und miteinander etwas Besonderes zu erleben. Gleichzeitig sind durch das gemeinsame Hobby auch neue soziale Bindungen und Freundschaften entstanden.

Ziel des Antragstellers ist es, diese Maßnahme auch auf die Grundschule in Hainstadt auszuweiten.