Familienbuch Sprendlingen

"Freunde Sprendlingens"- Verein für Heimatkunde e.V.

Der Verein engagiert sich unter anderem für die Erforschung der örtlichen Geschichte, die Erhaltung historischer Bauwerke und Denkmäler sowie die Förderung des heimischen Dialekts. Er beabsichtigt nun das „Familienbuch Sprendlingen“ herauszugeben. In diesem Familienbuch werden die verwandtschaftlichen Beziehungen aller erfassten Personen aus Sprendlingen ab dem 17. Jahrhundert in einer leicht nachvollziehbaren Systematik dargestellt. Dabei sind die jüdischen Einwohnerinnen und Einwohner auf Basis der Nachforschungen der „Freunde Sprendlingens“ ebenfalls erfasst. Im Familienbuch Sprendlingen werden über 21.000 Personen in über 6.300 Familien erwähnt werden.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt den Verein bei den Druckkosten des Buches.