Erneuerung und Erweiterung des Kinderbuchbestandes

Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Nikolaus Klein-Krotzenburg, Hainburg

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Nikolaus Klein-Krotzenburg ist eine Einrichtung der Katholischen Kirchengemeinde, die allen Bürgerinnen und Bürgern offen steht. Sie sind ein Team von 28 ehrenamtlich engagierten Damen und Herrn und haben im Vorjahr 2.505 Arbeitsstunden geleistet. Ein besonderes Anliegen ist es dem Antragsteller, die Lesefreude bei Kindern zu wecken und zu fördern. Sie haben ihr bisheriges Angebot, bestehend aus Klassenführungen, Vorleserunden, literarischem Adventskalender und unterrichtsbezogenen Buchblock für die Grundschulklassen, um den Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder erweitert. Das Projekt „ICH BIN BIB(LIOTHEKS)FIT- der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“, wurde vom Borromäusverein entwickelt und inzwischen mit dem Auslesepreis der Stiftung Lesen ausgezeichnet. Hierbei erlernen die Vorschulkinder bei vier Besuchen den selbstverständlichen, ungezwungen Umgang mit dem Medium Buch und erfahren, dass Lesen Spaß macht, und dass in Büchern die Antworten auf viele Fragen zu finden sind. Als Abschluss erhalten die Kinder im Rahmen einer kleinen Feier, bei der auch Eltern und Geschwister eingeladen sind, ihren Bibliothekenführerschein. Die Nachhaltigkeit des Ergebnisses erfordert eine Erweiterung und Aktualisierung des Bestandes an Sachbilderbüchern für 3 bis 5-jährige, sowie lebensnahe Bilderbücher. Außerdem ist, auch hinsichtlich der Rechtschreibreform, eine Neuanschaffung an Erstlesereihen notwendig.