Einsatzfahrzeug

DLRG OG Mainflingen, Mainhausen

Seit Jahren ist die DLRG Ortsgruppe Mainflingen aktiv im Wasserrettungsdienst tätig. Neben der Badeaufsicht am Mainflinger Badesee übernimmt die Ortsgruppe das komplette Einsatztauchen im Landkreis Offenbach. Dies unterscheidet sie auch von anderen DLRG Ortsgruppen. Die Einsätze der DLRG Ortsgruppe Mainflingen erfolgen überregional im ganzen Kreisgebiet. Darüber hinaus ist ein Hochwasserboot zur Sekundärenunterstützung angegliedert. Hierfür stehen dem Antragsteller 20 aktive Taucher sowie Ausrüstung und ein Einsatzfahrzeug mit Sonderausstattung zur Verfügung. Die Einsatzgruppe und Wachleiter leisten pro Jahr ca. 1.300 ehrenamtliche Einsatzstunden. Im Jahr 2006 wurden durch die DLRG Ortsgruppe Mainflingen 145 Hilfeleistungen, darunter 3 Rettungen aus Lebensgefahr sowie 7 technische Hilfeleistungen durchgeführt.