Turnschau 2023

Sprendlinger Turngemeinde 1848 e. V.

Die Sprendlinger Turngemeinde (STG) ist ein Mehrspartenverein in Dreieich - Sprendlingen. Sie kann auf eine mittlerweile 175-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Der Verein hat 1.300 Mitglieder. Neben den sportlichen Aktivitäten gibt es auch noch den STG Musikzug.

In unregelmäßigen Abständen veranstaltet die Sprendlinger Turngemeinde eine große Turnschau. Die beiden letzten Veranstaltungen fanden in den Jahren 2010 und 2017 statt. An der neuen Turnschau werden rund 200 aktive Turner auf der Bühne und zahlreiche ehrenamtliche Engagierte hinter der Bühne mitwirken. Die Turnschau ist auch in diesem Jahr eine Mischung aus sportlichen Vorführungen mit Musik, Videoeinspielungen und Schauspielerei. Das Ganze wird eingebettet in eine Geschichte, die von den Vereinsmitglieder selbst geschrieben und umgesetzt wird. Die Sprendlinger Turngemeinde hat die Hoffnung, dass sich Zuschauer und Aktive von diesem emotionalen Erlebnis anstecken lassen und dadurch weitere Personen für das Ehrenamt im Verein gewonnen werden.

Die Stiftung unterstützt das Projekt finanziell mit 2.500 Euro.