Spielburg für Kinder

Geschichts- und Heimatverein e. V. Dreieichenhain

Der Geschichts- und Heimatverein e. V., Dreieichenhain, ist Eigentümer der Burg Hayn und des Dreieich-Museums. Im Burggraben der Burg Hayn befindet sich eine Anlage zum Spielen, die aber mittlerweile „in die Jahre“ gekommen ist; sie ist im Bebauungsplan der Stadt Dreieich als Spielplatz ausgewiesen.

Dieser Spielplatz soll jetzt erneuert werden, so dass Kinder zwischen einem und circa zwölf Jahren darauf spielen können. Er soll sich in die historische Gegebenheiten der Burganlage einfügen und erhält deshalb eine Spielburg, die wie die Burg Hayn aus zwei markanten Türmen besteht. Dort sollen den Kindern sowohl Rollenspiele als auch freies Spielen ermöglicht werden. Die Türme werden über eine „Wackel-Brücke“ miteinander verbunden. Die Kinder können über eine Kletterwand oder Leitern auf die Türme gelangen. Dadurch lassen sich körperliche Geschicklichkeit und Beweglichkeit trainieren. Darüber hinaus sind noch weitere Spielgeräte, wie zum Beispiel eine Nest-Schaukel, eine Baby-Wippe und ein Wipp-Gerät für vier Kinder, geplant.

Die Stiftung "Miteinander Leben" bezuschusst das Projekt mit 2.500 Euro.