Fortbildung im Rahmen des Projektes Waldkindergarten in Dreieich

Waldkindergarten Dreieich e.V., Dreieich

Der vor kurzem gegründete Verein Waldkindergarten Dreieich e. V. verfolgt das Ziel, in Dreieich einen Waldkindergarten zu gründen und zu etablieren, einen Kindergarten ohne Dach und Wände, bei dem Kinder ihre tägliche Kindergartenzeit gemeinsam in einer Gruppe draußen in der freien Natur, vorwiegend im Wald verbringen können. Der Verein möchte mit dem Waldkindergarten den Kindern etwas geben, was sie in dieser Form heute kaum noch finden, ein “Erleben mit allen Sinnen”. Der Wald eröffnete einen unerschöpflichen Raum zum Spielen, Experimentieren, Lernen und nicht zuletzt für Abenteuer. Toben, Rennen und Klettern wechseln sich dabei mit ruhigem in sich gekehrtem Erforschen der Gegebenheiten im Wald ab. Das alles unterstützt nicht nur die körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder, sondern weckt in ihnen vor allem die Begeisterung für die Natur. Nirgendwo sonst kann Kindern so früh besser ein ökologisches Bewusstsein vermittelt werden. Seinen Standort wird der Waldkindergarten zwischen Buschschlag und dem Sprendlinger Norden, am Seegewann, Waldstück Heegwald, haben. Die entsprechenden Nutzungsverträge mit dem Forstamt Langen sowie ein Pachtvertrag mit der Stadt Dreieich über ein am Waldrand liegendes Gründstück wurden in jüngster Zeit unterzeichnet.