Errichtung eines Lehrpfads

LernOrt Birkenhof e. V. - Verein für Erlebnis-, Lern- und Therapieangebote auf dem Bauernhof

Der „LernOrt Birkenhof e. V.“ wurde Anfang des Jahres 2015 aus einer Initiative von Therapeuten, Landwirten, Eltern und anderen Interessierten gegründet. Das Ziel des Vereins ist es, Erlebnis-, Lern- und Therapieangebote im Umfeld „Bauernhof“ durchzuführen. Er verfolgt damit den Ansatz, insbesondere junge Menschen in der Persönlichkeitsentfaltung zu unterstützen und zur verantwortlichen Mitwirkung in der Gesellschaft zu ermutigen. Neben regelmäßigen lern- und erlebnispädagogischen Angeboten, insbesondere für junge Menschen, finden tiergestützte Therapien, verschiedene Informationsveranstaltungen sowie Ferien- und Freizeitangebote statt.

Der Birkenhof selbst ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb mit rund 80 ha Fläche, auf der vor allem Getreide, Gemüse und Obst angebaut werden. Seit 2014 sind die Bestimmungen der Öko-Verordnung für den Betrieb bindend. Er ist Mitglied im Biolandverband; dessen Anbaurichtlinien definieren also die Detailfragen der Ackerbewirtschaftung.

Nun soll das „LernOrt“-Angebot ergänzt werden und es sollen Informationstafeln in Verbindung mit sogenannten interaktiven Sinnesstationen errichtet werden, damit sich Kursteilnehmer und Besucher sowohl auf spielerische Art als auch mit allen Sinnen einen positiven Zugang zu den Kreisläufen der Natur verschaffen können.

Vorgesehen sind 7 Stationen mit Schautafeln zu den Themen:

Vorstellung des Vereins „LernOrt Birkenhof e.V.“
„Die Hühner“ (Information zur Herkunft, Sozial- und Brutverhalten von Hühner, Sinnesstation zu Spreu, Eierschalen, Futterkörnern und Federn)
"Die Pferde“ (mit Schautafel über Rassen, Sozialverhalten, Einsatz in der Landwirtschaft, Sinnesstation zu Fell, Schweif- beziehungsweise Mähnenhaare, Hufeisen und anderem)
„Die Rinder“ (mit Informationstafel zur Milch- und Fleischerzeugung, ergänzt um eine „Melkkuh)
„Die Felder“ (mit Informationstafel zu Anbau und Ernte sowie zu landwirtschaftlichen Maschinen, Sinnesstationen zu Gemüse und Getreidesorten wie Kräuter, Zwiebeln, Beeren, ergänzt um eine Getreidemühle und eine Ölpresse)
„Die Schafe“ (mit Informationen über Rassen und Bedeutung der Schafe als Wollproduzent, Sinnesstation zu Wolle, Filzkugeln et cetera)
„Die Bienen“ (mit Informationen zur Bedeutung der Biene für das Ökosystem und Produkten wie Honig und Wachs, ergänzt um einen Bienenkasten)
Die Errichtung des Lehrpfads wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro unterstützt.