Brandschutz- und Rettungsdienst AG für Schüler

"112-AG" ist eine Kooperation zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Dreieich und dem Förderverein der Weibelfeldschule

Schüler der Weibelfeldschule Dreieich, die mindestens 16 Jahre alt sind, haben die Möglichkeiten, sich als ehrenamtliche Rettungsanitäter und Feuerwehrkräfte ausbilden zu lassen. Für das Projekt arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Dreieich mit dem Förderverein der Schule zusammen. Die Teilnehmer erhalten einen Lehrgang zum Rettungssanitäter sowie einen Feuerwehrgrundlehrgang mit insgesamt 650 Ausbildungsstunden, die sowohl in den Räumen der Feuerwache Sprendlingen als auch in der Schule selbst stattfinden. Der Lehrgang zum Rettungssanitäter erfolgt an der Rettungsdienstschule des Kreises Offenbach. Die zwei Jahre dauernde Ausbildung beinhaltet auch ein zweimonatiges Praktikum an Krankenhäusern und Rettungswachen.

Die Rettungsdienste sind immer auf der Suche nach Einsatzkräften, die in Not geratenen Menschen helfen, Feuer löschen oder sich an Rettungs- und Bergungsaktionen beteiligen.

Durch die "112-AG" erhalten die Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren, sie stärken darüber hinaus ihr Verantwortungsbewusstsein, ihre Eigeninitiative und lernen ein neues Gemeinschaftsgefühl kennen. Die Arbeit im Gesundheits- und Rettungswesen bietet gleichzeitg berufliche Orientierungswege und verschafft auch in anderen Branchen Vorteile.

Die Stiftung "Miteinander Leben" fördert das Projekt mit 5.000 Euro.