Anschaffung eines behindertengerechten Transportfahrzeugs

1. ERHC Dreieich e. V.

Der 1. ERHC Dreieich e. V. wurde im Jahr 1994 gegründet. Der Verein hat 65 Mitglieder, von denen 24 Mitglieder im Alter zwischen 13 und 53 Jahren Hockey spielen. In Hessen ist der 1. ERHC Dreieich e. V. der einzige Verein, der den Powerchair-Hockey-Sport für behinderte Menschen anbietet. Des Weiteren ist der Verein eine vom Hessischen Behinderten– und Rehabilitations–Sportverband e. V. ( HBRS) anerkannte und zertifizierte Rehasportgruppe.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, schwerstkörperbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Ausübung von Powerchair-Hockey mit einem Elektro-Rollstuhl zu ermöglichen und somit auch zur Integration beizutragen. Der Rollstuhlsport trägt zur allgemeinen körperlichen und geistigen Stabilität der Sportlerinnen und Sportler bei und ist ein wichtiger Faktor in der Förderung der Gesundheit. Zudem werden durch das Training und die sportlichen Ereignisse das Selbstvertrauen gestärkt. Dies ist umso wichtiger, je mehr die Bewegungsmöglichkeit durch die Behinderung eingeschränkt ist.

Die erste und zweite Mannschaft konnte schon viele Siege erreichen. So wurde der Verein mit seiner 1. Mannschaft im Jahr 2016 erstmals Deutscher Meister; er konnte dann in den Jahren 2017, 2018, 2019 und 2022 die Meisterschaft erfolgreich verteidigen. Die zweite Mannschaft konnte in den Jahren 2011, 2013, 2018, 2019 und 2022 die Meisterschaft in der 2. Bundesliga gewinnen. Zudem wurden bislang neun internationale Turniere gewonnen. Sechs Spieler sind in die Deutsche Nationalmannschaft berufen worden.

Bei diesen Veranstaltungen wird der 1. ERHC Dreieich vor einen enormen logistischen Aufwand gestellt. Einerseits müssen die Sportlerinnen und Sportler in ihren Alltags-Elektrorollstühlen sicher zu den jeweiligen Spielorten transportiert werden, da viele Sportlerinnen und Sportler keine eigenen Fahrzeuge besitzen, in welchen sie mit ihren Elektrorollstühlen transportiert werden können. Andererseits müssen auch die jeweiligen Sport-Elektrorollstühle zum Austagungsort der Veranstaltung transportiert werden. Das heißt: Wenn beispielsweise ein acht-köpfiger Kader zu einem Bundesligaspiel fährt, müssen insgesamt 16 Elektrorollstühle sicher transportiert werden. Viele der Sportlerinnen und Sportler haben aber keine Möglichkeit, den eigenen und noch zusätzlich den Sport-Elektrorollstuhl zu transportieren. Sie können somit auch nicht an den Veranstaltungen teilnehmen.

Um das Problem zu mildern, will der 1. ERHC Dreieich ein behindertengerechtes Transportfahrzeug ankaufen. Dieses bietet aufgrund entsprechender Umbauten die Möglichkeit, dass die Sportlerinnen und Sportler mit ihrem Rollstuhl über eine Rampe am Heck in das Transportfahrzeug fahren und dort mit speziellen Verankerungen beziehungweisen Gurten sicher befestigt werden können.

Diesen Ankauf unterstützt die Stiftung "Miteinander Leben" mit einer Summe von 5.000 Euro.