"Rundweg durch die Villenkolonie Buchschlag"

Geschichtsverein Buchschlag e. V.

Der Geschichtsverein Buchschlag e. V. hat ein Konzept für einen Rundweg entwickelt, der sowohl Bewohnerinnen und Bewohnern als auch Besucherinnen und Besuchern Informationen über die Villenkolonie Buchschlag zugänglich machen will.

Die 1904 gegründete Villenkolonie Buchschlag ist beispielhaft für eine vom Reformgeist geprägte Gartenstadt, die unter anderem von Professoren aus Darmstadt und Offenbach geplant wurde. Ein städtebauliches Regelwerk und eine Gestaltungskommission, die dies überwachten, sorgten für das ästhetische Erscheinungsbild Buchschlags.

Ziel des Rundweg-Projektes ist es, die Wahrnehmung für das Besondere der flächenmäßig größten denkmalgeschützten Anlage des Kreises Offenbach mit über 100 einzelgeschützten Denkmalen zu stärken und sowohl regional als auch überregional darauf aufmerksam zu machen. Neben Ideen zu einem Audio-Guide oder digitalen Informationen, die mithilfe von QR-Codes vermittelt werden können, sollen Informationstafeln an ausgewählten, besonders markanten und schützenswerten Gebäuden angebracht werden. Die Informationen werden lesefreundlich gegliedert; Piktogramme erleichtern den Leserinnen und Lesern die Orientierung, da alle Tafeln identisch aufgebaut werden. Das Konzept für den Rundweg sieht 15 Häuser vor, die eine Nummerierung erhalten und einen Überblick über die Architektur und Besonderheiten der Villenkolonie Buchschlag bieten. Alle erforderlichen Informationen wurden ehrenamtlich zusammengestellt.

Das Landesamt für Denkmalpflege in Hessen hat diesem Vorhaben bereits zugestimmt. Aus seiner Sicht stellt die Vermittlung diesbezüglicher Informationen einen wesentlichen Bestandteil der Denkmalpflege dar.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt das Projekt mit 2.500 Euro.