Tanz-Theater-Projekt "Tanz der Farben"

Förderverein der Aueschule Dietzenbach

An dem Tanz-Theater-Projekt werden sich 60 bis 70 Kinder der Aueschule beteiligen; die Kinder kommen aus verschiedenen Arbeitsgruppen, wie der Trommel AG, der Tanz AG, der Kostüm/BühnenbildAG, der Theater AG und dem Schulchor. Die Arbeitsgruppen werden zum großen Teil von Lehrkräften der Aueschule geleitet. Dennoch ist die Schule auch auf externe Hilfe angewiesen, um das Projekt durchführen zu können. Die Konzeption entwirft Oliver Nedelmann von Theater&nedelmann. Für die Theater AG wird die freie Theaterpädagogin Lucy Kliem engagiert. Die musikalische Unterstützung erfolgt durch die Musikschule Dietzenbach.

Das vorrangigste Ziel des Projektes ist, den Stellenwert der Künste in den Fokus der Schule zu holen und zu zeigen, dass es zur umfassenden Bildung von Kindern unbedingt dazugehört, im musisch-kreativen Bereich tätig zu werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Kinder der Schule zum großen Teil aus Familien mit Migrationshintergrund, die aus unterschiedlichen Gründen am kulturellen Leben auch nur selten teilnehmen, stammen. Da Kinder neugierig und offen sind, sieht die Schule die Chance, mit diesem Projekt die Kinder, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft, für Kultur zu begeistern. Mit Unterstützung der oben genannten Arbeitsgruppen sollen sich die Kinder als Teil eines großen Projekts erleben, indem von den verschiedenen Gruppen etwas geschaffen wird, was alleine nicht umgesetzt werden könnte. In diesem Sinne fördert das Projekt sowohl das Wir-Gefühl der Beteiligten, als auch das Selbstwertgefühl jedes einzelnen Kindes, indem es sich kreativ künstlerisch ausdrückt.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt das Projekt mit 1.000 Euro.