Maßnahmen und Aktivitäten für Kinder im Alter unter drei Jahren

AWO Kreisverband Offenbach-Land e.V., Dietzenbach

Der Kreisverband bietet verschiedene Projekte, wie beispielsweise das Prager-Eltern-Kind-Programm, Eltern-Kind-Spielkreise oder Spielkreise für Kinder ab zwei Jahren, an. Den Eltern werden Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen vermittelt, die die ganzheitliche Entfaltung des Kindes unterstützen. Die Kurse sollen Eltern helfen, die Bedürfnisse ihres Kindes zu erkennen und angemessen darauf einzugehen. Die Wahl der Anregung erfolgt nach dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes und seinen augenblicklichen Bedürfnissen. Das wichtigste Ziel der pädagogischen Arbeit der AWO ist die Unterstützung beim Aufbau sozialer Beziehungen für Kinder und Eltern. Während die Kinder erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen aufnehmen und Verhaltensweisen anderer Kinder erleben können, finden die Eltern Gesprächspartner zum Erfahrungsaustausch.