Interkulturelles Zirkus-Projekt für Seniorinnen und Senioren 60+

AWO Kreisverband Offenbach Land e. V.

In der Theater-/Zirkusarbeit mit älteren Menschen geht es zum einen um individuelle Erfahrungen und den persönlichen Gewinn der Beteiligten, die Sinnstiftung, Kompetenztraining, körperliche und geistige Beweglichkeit, Erfolgserfahrungen, Teilhabe, Wertschätzungen sowie Teamgefühl, zum anderen um die Weitergabe von Erfahrungen und das Überdenken von Altersbildern. Die Kraft, die das Alter mit sich bringt, soll auf diese Weise sichtbar und die positiven Aspekte des Alters in den Vordergrund gestellt werden.

Eine interkulturelle Zirkuswerkstatt mit Seniorinnen und Senioren als Darstellerinnen und Darstellern kann die Form des Zirkusspektakels aufgreifen, ohne artistische Höchstleistungen präsentieren zu müssen. Eine Geschichte oder ein gewähltes Thema stellt den roten Faden dar, der sich durch das Programm zieht. Als zirzensische Disziplinen sind zum Beispiel Jonglage, Tanz, Pantomime, Gesang, Musizieren, Clownerien und Verkleidung denkbar. Die Sprache spielt als Kommunikationsmittel eine eher untergeordnete Rolle, da sich viele Inhalte auch nonverbal transportieren lassen.

Ausgangspunkte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zum einen ein schauspielerisches Grundlagentraining, wie zum Beispiel Körperübungen, Tanz, Bewegung, Improvisation und Atem- beziehungsweise Stimmbildung. Zum anderen gibt es die inhaltliche Arbeit, die darauf basiert, aus dem Erfahrungsschatz der Teilnehmenden zu schöpfen.

Für die Beteiligten gewinnt im Laufe der Arbeit nicht nur die gemeinsame Probezeit an Bedeutung, sondern das Mitwirken am Entwicklungsprozess. Diese Arbeit ist ein künstlerischer Prozess, in den die Erinnerungen und Erfahrungen älterer Menschen in Kunst transformiert und einem Publikum vermittelt werden. Die Zirkusvorstellung zeichnet sich durch ihre Lebendigkeit und Lebensfreude aus, die sich direkt auf das Publikum überträgt. So soll zum Abschluss des Projekts eine Zirkusvorstellung präsentiert werden, die musikalisch von einer Musikerin untermalt wird.