Herausgabe eines Buchs über die NS-Zeit in Dietzenbach mit dem Titel "... und tilgt nicht unser Angedenken"

Verein "Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e. V."

Das Vereinsmitglied Horst Schäfer, der auch dem Arbeitskreis „Aktives Gedenken in Dietzenbach“ angehört, hat sich der Erforschung der Geschichte der NS-Verfolgten in der seinerzeit (1933 – 1945) rund 3.500 Einwohner zählenden Gemeinde Dietzenbach angenommen. Das Ergebnis der etwa dreijährigen Nachforschungen in zahlreichen Kommunal-, Staats-, Stiftungs- und Gedenkstättenarchiven ist ein circa 800 DIN A4 Seiten umfassendes Manuskript. Es soll insbesondere den vergessenen ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ihren Namen und Würde zurückgeben, zum Nachdenken, zum Fragenstellen, zum Besinnen und zum Weiterrecherchieren anregen. Ein wichtiger Bestandteil dieses Buchprojekts sind in diesem Zusammenhang auch mehrere Interviews mit noch lebenden Zeitzeugen. Die Zielgruppe des Projekts ist die lokale und regionale Öffentlichkeit, insbesondere aber auch die Schulen. Daher soll das Buch den beiden weiterführenden Schulen in Dietzenbach in mehreren Klassensätzen zur Verfügung gestellt werden. Es wird mit einer Auflage von rund 200 Exemplaren in Druck gehen.

Die Herausgabe dieses Buches wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit einen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro unterstützt.