Chorprojekt Koffergeschichten

Förderverein der Aueschule Dietzenbach

Der Chor der Aueschule in Dietzenbach besteht aus rund 50 Kindern der dritten und vierten Klassen. Diese stammen zum großen Teil aus Familien mit Migrationshintergrund. Die meisten Kinder sind in Deutschland geboren; es gibt aber auch jedes Jahr Kinder, die mit ihren Familien neu nach Dietzenbach kommen.

Ziel der Chorarbeit der Schule ist es, gemeinsam Spaß am musikalischen Tun zu entwickeln und die Möglichkeit der eigenen Stimme zu erproben. Das Besondere dabei ist, dass die individuelle Leistung in den Hintergrund tritt und man sich selbst als Teil eines gesamten Klangkörpers erlebt. Der Chor ist für alle Kinder der oben genannten Altersstufen offen, unabhängig von ihrer musikalischen Begabung, ihren Schulleistungen und Deutschkenntnissen. Er erreicht somit auch Kinder bildungsferner Familien. Der Förderverein geht davon aus, dass Kinder, die mit Spaß in einem Chor singen, ihr Selbstwertgefühl steigern können und später mit größerer Wahrscheinlichkeit aktiv am Kulturleben, insbesondere an Konzert- und Theaterbesuchen, teilnehmen werden.

Inhalt des Projekts „Koffergeschichten“ ist die Darstellung einer Reise durch die Welt: "Ein knappes Dutzend Koffer, Taschen, Rucksäcke, Beutel und ähnliches trifft am Frankfurter Flughafen aufeinander. Die Koffer fangen an, miteinander zu reden und Geschichten auszutauschen, wie sie heißen, wo sie herkommen und was sie erlebt haben. Sie kommen aus Deutschland, Italien, der Türkei, Marokko, Ghana, Russland, Afghanistan, China und den USA. Die meisten Koffer werden sehr lustige Geschichten erzählen, es wird auch sicherlich eine traurige dabei sein. In jeder Szene berichtet ein Koffer, wie es bei ihm zuhause aussieht und was er erlebt hat." In den "Koffergeschichten" sollen Geschichten über die Welt, aber insbesondere auch über die Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler erzählt werden. In dem Stück soll der kulturelle Reichtum sprachlich, musikalisch und tänzerisch auf die Bühne geholt werden.

Es wird also gesungen - getanzt - gespielt! Diese Geschichten werden vom Chor der dritten und vierten Klassen erzählt, ergänzt durch szenische Darstellungen der Tanzklasse (Klasse 4a) und der Theaterklasse (Klasse 3d). Unterstützt wird der Förderverein bei diesem Projekt durch externe Partner, nämlich dem THEATER&Nedelmann, die die konzeptionelle Erarbeitung und die szenische Probenarbeit übernehmen und einen Musiker, der die Begleitung der musikalischen Stücke übernimmt.

Die Umsetzung des Chorprojekts "Koffergeschichten" wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit 500 Euro gefördert.