Aufenthalt von zwei jungen nicaraguanischen Erwachsenen aus Masaya in Dietzenbach im Rahmen des Projekts "Weltwärts-Süd-Nord-Komponente"

Verein für Internationale Beziehungen e. V. Dietzenbach

Der Verein für Internationale Beziehungen e. V. Dietzenbach nimmt seit dem Jahr 2009 am „Weltwärts-Programm“ des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) teil. Bisher fuhren in diesem Zusammenhang jährlich drei junge Freiwillige aus Dietzenbach nach Masaya, um dort in zwei Kindergärten einer christlichen Basisgemeinde und im Instituto de la Reforma, der Partnerschule der Heinrich-Mann-Schule (Dietzenbach) einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst zu leisten. Ziel ist es dabei, Kenntnisse über die andere Kultur zu erlangen, die Sprachkenntnisse zu erweitern und - durch die Tätigkeit vor Ort - die soziale Kompetenz zu steigern.

Erstmals ist der Verein in die Pilotphase des bilateralen Programms „Süd-Nord-Komponente“ - im Rahmen des „Weltwärts-Projekts“ - aufgenommen worden. Im September sind nun zwei junge Erwachsene aus Nicaragua nach Dietzenbach gekommen, um dort in zwei Kindertagesstätten ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.

Mit einer Summe von 3.700 Euro beteiligt sich die Stiftung "Miteinander Leben" an den anfallenden Kosten, die aus diesem Aufenthalt entstehen.