Der Deutsche Kinderschutzbund macht Grundschüler "Fit füreinander"

Projekt an der Sterntalerschule in Dietzenbach

Mit "Fit füreinander" hat der Deutsche Kinderschutzbund Westkreis Offenbach e. V. ein Projekt entwickelt, das die soziale und emotionale Kompetenz bei Grundschulkindern fördert. Sie lernen ihre eigenen Stärken und Grenzen und die der Mitschülerinnen und Mitschüler kennen, den respektvollen Umgang miteinander und das Finden gemeinsamer Regeln und Lösungen. "Fit füreinander" wird stetig weiterentwickelt, um den vielfältigen Anforderungen - wie beispielsweise Integration und Inklusion - gerecht zu werden. Die Schülerinnen und Schüler erwerben anhand lebendiger Erfahrungen soziale und emotionale Kompetenzen, die für das Aufeinanderzugehen im Konfliktfall unerlässlich sind.

An der dreizügigen Sterntalerschule in Dietzenbach soll das Projekt in drei Klassen durchgeführt werden, wobei es an den Bedarf der jeweiligen Klasse angepasst wird. Die Referenten beoachten im Vorfeld gruppendynmasische Prozesse der Klassen, um anschließend gemeinsam mit den Lehrkräften das richtige Konzept zu entwickeln und umzusetzen. Zur Finanzierung unterstützt die Sitftung "Miteinander leben" den Deutschen Kinderschutzbund Westkreis Offenbach e. V. mit einem Zuschuss in Höhe von 6.000 Euro.