CD-Projekt "... mich wundert's, dass ich so fröhlich bin"

Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum und St. Josephshaus e. V.

Das Musikzentrum St. Gabriel im ehemaligen Kloster in Hainburg - Hainstadt ist ein musik-therapeutisches Projekt des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums. In enger Zusammenarbeit mit dem Caritasverband und dem Bistum Mainz werden hier neue musikalische Projekte geschaffen, geprobt und verwirklicht.

Das Theresien Kinder– und Jugendhilfezentrum ist ein seit 1928 bestehender Verein, der sich der Aufgabe stellt, Kinder und Jugendliche sowie deren Familien in kritischen Konstellationen und Situationen zu beraten und zu betreuen. Viele Kinder und Jugendliche werden in heilpädagogischen Tagesgruppen begleitet, von denen eine ebenfalls im ehemaligen Kloster in Hainstadt beheimatet ist. Wenn notwendig, können auch vollstationäre Angebote in Anspruch genommen werden.

Mit dem CD-Projekt soll eine Brücke zwischen den Generationen geschlagen werden. Junge Menschen singen in modernen Arrangements Lieder von und für Menschen, die sich am anderen Ende des Lebenswegs befinden. Auch wenn immer mehr Erinnerungen sich verlieren und das eigene Bewusstsein schwindet, bleibt als letztes die Erinnerung – und das sind häufig Lieder.

Aus diesen Gedanken ist das CD-Projekt von Thomas Gabriel, dem Leiter des Musikzentrums Sankt Gabriel, entwickelt worden, zu dem er neben großartigen Musikern auch einen der bekanntesten Radiomoderatoren des Hessischen Rundfunks, Werner Reinke, gewinnen konnte.

Die CD zeichnet mit deutschen und englischen Volksliedern einen Lebensweg nach - vom frohen Beginn in der Heimat („Am Brunnen vor dem Tore“) über den leichten Sinn des Aufbruchs („Es, es, es und es“) bis hin zum Zusammenbruch aller Lebensträume („Innsbruck, ich muss dich lassen“). Aber dann gibt es am Ende Kraft durch Hoffnung auf neues Leben („Somewhere over the rainbow“) und eine neue Heimat („Kein schöner Land“). Dazwischen verbinden Texte von Rilke bis Kästner, unnachahmlich gesprochen von Werner Reinke, die Lieder und fügen alles quasi zu einem Hörspiel zusammen. Thomas Gabriel hat, immer wieder beeindruckt von der spirituellen und emotionalen Kraft des Volksliedes, so eine Kunstform geschaffen, die neu und doch so vertraut wirkt.

Die Musik wird von einem hochkarätigen Ensemble, „The Earth Angels“, gesungen. Dieses Ensemble, bestehend aus drei jungen Frauen, ist aus der Arbeit des Musikzentrums „Sankt Gabriel“ erwachsen. Den Instrumentalpart übernimmt Johannes Wallbaum (Klavier) mit vielen weiteren Musikern von Cello bis Jazz-Trio. Produziert wird die CD in den Tonstudios „St. Gabriel“ in Hainstadt (Johannes Wallbaum) und „audio rebels“ (Jan Masuhr) in Seligenstadt.

Diese CD, deren Musik tröstend und beruhigend wirkt, soll in den Dienst der Hospizbewegung gestellt werden. Daher ist auch nach der Veröffentlichung der CD - im Rahmen eines Konzerts Ende März 2019 in Sankt Marien, Seligenstadt - geplant, in Kooperation mit Hospiz – Gesellschaften/-Vereinen in der Zeit von April bis Dezember 2019 auch Konzerte zu geben, zum einen für die Betroffenen selbst, zum anderen als Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Die Stiftung "Miteinander Leben" fördert das Projekt mit 2.500 Euro.