Bus- und Transportkosten anlässlich der 9. Internationalen Chortage Mainhausen

Förderkreis Internationale Chortage 1988 Mainhausen e. V.

Vom 17. bis 19. Juni 2011 veranstaltet der Förderkreis Internationale Chortage Mainhausen 1988 e. V. mit Unterstützung verschiedener Gesangsvereine aus Mainhausen, Seligenstadt und Erlensee die 9. Internationalen Chortage. Als Gastchöre werden viele internationale Chöre, zum Beispiel aus den USA, Kuba, Philippinnen, Ungarn, Costa Rica, Italien, Dänemark dabei sein. Dazu kommen die Kategorie der Männerchöre und die Jazz/Pop-Klasse. Das Eröffnungskonzert findet am 17. Juni 2011 in der Seligenstädter Basilika statt. Am 18. Juni 2011 findet der Chorwettbewerb in Mainhausen statt. Bei einem abendlichen Come-Together haben die Chöre Gelegenheit haben, sich auszutauschen, miteinander zu singen und neue völkerverbindende Freundschaften zu schließen. Am 19. Juni 2011 werden die ausländischen Chöre bei Gottesdiensten in unserer Region mitwirken. Beim Preisträgerkonzert am Nachmittag werden die jeweiligen Siegerchöre ihre besten Stücke aus den Wettbewerben noch einmal dem Publikum präsentieren. Alle Aktiven vor Ort sind rein ehrenamtlich tätig. Zwar ist die Idee eines Chorwettbewerbs nicht völlig neuartig, doch die Chortage stellen einen Beweis dafür da, dass Menschen unterschiedlicher Nationalität religionsübergreifend und über die politischen Grenzen hinweg einen friedlichen Umgang miteinander pflegen können.