Besuch der Märchenfestspiele 2018

Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e. V.

Der Wohnverbund Langen betreut zurzeit 126 Menschen mit Beeinträchtigungen in vier stationären Einrichtungen und im Ambulant Betreuten Wohnen. Der Antrag bezieht sich auf die Bewohnerinnen und Bewohner der stationären Einrichtungen im Alter zwischen 23 und 84 Jahren in Langen, Dreieich - Offenthal und Seligenstadt, da diese in ihrer Möglichkeit zur sozialen und kulturellen Teilhabe deutlich eingeschränkt sind.

Ziel des Projektes ist es, Menschen mit Beeinträchtigung im Rahmen kultureller Teilhabe und Erlebens im Sinne der Inklusion zu fördern. Hierfür wurde ein passendes Schauspiel gesucht und mit den Hanauer Märchenfestspielen, die in der Zeit von Mai bis Ende Juli 2018 stattfinden, auch gefunden.

Im Wohnverbund Langen/ Seligenstadt gibt es die Theatergruppe „Tuckerfrauen und Tuckermänner“, die bei inklusiven Theaterprojekten und -aufführungen schon mitgemacht und somit eine besondere Verbindung zum Theater haben. Der Theaterbesuch stellt für die Bewohnerinnen und Bewohner ein besonderes Erlebnis dar.

Den Besuch der Märchenfestspiele untersützt die Stiftung "Miteinander Leben" mit 1.400 Euro.