Benefizveranstaltung am 26. März 2009

Förderkreis Hessischer Multiple Sklerose Kranker e.V., Langen

Der Verein unterstützt seit über 20 Jahren die Betreuung von MS-Kranken in Hessen. Im Kreis Offenbach leben zurzeit 316 MS-Kranke. Sie werden im Einzelfall durch eine Sozialarbeiterin der Deutschen MS Gesellschaft beraten und betreut. Diese Beratung ist kostenfrei. Darüber hinaus können die Kranken die Angebote der DMSG, wie Informationsveranstaltungen, Gesprächskreise, Seminare, betreute Freizeiten und Behindertenfahrdienste nutzen. Hier werden zwar Entgelte erhoben, die aber nicht kostendeckend kalkuliert werden können, weil die meisten Familien von MS-Kranken einkommensschwach sind. Im Kreisgebiet sind die Kranken in fünf Selbsthilfegruppen und drei Stammtischen (für jüngere MS-Kranke) in Heusenstamm, Langen, Mühlheim, Neu-Isenburg, Rödermark und Seligenstadt organisiert. Die regelmäßigen Treffen dienen dem Austausch von Informationen und Erfahrungen. Der Förderkreis trägt zur Finanzierung der Arbeit der DMSG bei und gewährt an die Kranken Einzelfallbeihilfen zur Überwindung vorübergehender Notlagen. Finanziert wird das aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen von Benefizveranstaltungen.