Ausrüstungsteile für das gebrauchte Einsatzfahrzeug

Deutsches Rotes Kreuz OV Seligenstadt, Seligenstadt

Die DRK Ortsvereinigung Seligenstadt besteht aus 1.275 Mitgliedern, von denen im Moment 24 aktive Mitglieder im Bereitschaftsdienst ehrenamtlich tätig sind. Die Aufgaben dieser Rotkreuz-Helfer sind vielfältig (Einsätze bei Großveranstaltungen, Sportveranstaltungen, Feuerwehren oder größere Schadensereignisse). Der neue Vorstand für die DRK-Ortsvereinigung Seligenstadt hat sich als Schwerpunkt seiner Arbeit das Ziel gesetzt, die Aktiven Helfer zu fördern. Hierzu muss der Fuhrpark sowie die dazugehörige Ausrüstung ergänzt und erweitert werden, damit unter anderem die vielen Großveranstaltungen in Seligenstadt durch das Rote Kreuz ausreichend und anforderungsgerecht betreut werden können. Zum Aufgabenprofil zählt die Fähigkeit, bei Veranstaltungen eine schnelle qualifizierte Erste Hilfe bei Verletzungen bzw. Erkrankungen von Teilnehmern und Besuchern sicherzustellen. Dadurch wird auch verhindert, dass der Rettungsdienst durch einfache Fälle überlastet wird und es dadurch zu Überschreitungen der Hilfsfristen kommt. Hierzu benötigt die DRK OV Seligenstadt ein zuverlässiges und zeitgemäßes Einsatzfahrzeug, das sie sich gebraucht erworben haben. Für das erworbene Fahrzeug müssen noch Teile der Ausrüstung ergänzt bzw. erneuert werden.