Anschaffung von Schlagwerk

Freie Schule Seligenstadt - Mainhausen e. V.

Einen besonderen Schwerpunkt legt die Freie Schule auf die musikalische Ausbildung. Bisher konnte jedes Kind ein Instrument erlernen und aktiv im Schulorchester oder im Schulchor musizieren.

Für ihr Engagement wurde die Schule vom Hessischen Kultusministerium bereits als „Schule mit Schwerpunkt Musik“ ausgezeichnet.

Ein wichtiger konzeptioneller Inhalt der Schule ist es, auf die Lernwünsche ihrer Schülerinnen und Schüler einzugehen. In den letzten Jahren kristallisierte sich heraus, dass immer mehr Kinder das Schlagwerk erlernen wollen. Daher ist in diesem Jahr eine Musikpädagogin speziell für das Schlagwerk eingestellt worden. Ihr Ziel ist es, beginnend mit den nächsten Schülern, ein ganzes Schlagwerk-Orchester aufzubauen. Da die Schule einige wenige Schlaginstrumente besitzt, konnte zu Beginn dieses Schuljahres mit einer Klein-Gruppe von 6- bis 8-Jährigen begonnen werden. Das Projekt „Schlagwerk-Orchester“ soll im zweiten Schulhalbjahr mit zwei weiteren Rhythmusklassen für 10- bis 16-jährige fortgesetzt werden. Hierfür werden weitere Schlagwerke angekauft. Besonders sollen quereinsteigenden Schülerinnen und Schülern, die die Freie Schule Seligenstadt – Mainhausen e. V. als weiterführende Schule nach ihrer Grundschulzeit besuchen und bisher noch keine Erfahrung mit Umgang von Instrumenten haben, gefördert werden.

Die Anschaffung von Schlagwerken wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro unterstützt.