Anschaffung einer Kaffeemaschine für "fairen" Genuss

10-jähriges Bestehen des Weltladens Neu-Isenburg

Seit zehn Jahren leistet der Weltladen Neu-Isenburg durch den Verkauf fair gehandelter Produkte, Vorträge und Projekte - zum Beispiel an Schulen - einen wichtigen Beitrag zum Bekanntwerden von Fairtrade in der Öffentlichkeit. Die Globalisierung erfordert eine gerechte Wirtschaftsstruktur, in der Kleinbauern nicht in ihrer Existenz bedroht werden, weil große Unternehmen die Preise auf dem Weltmarkt drücken. Fairtrade unterstützt die Kleinbauern außerdem darin, ressourcenschonende und nachhaltige Anbaumethoden zu entwickeln, um dem Klimawandel zu begegnen. Auch der Kreis Offenbach unterstützt diesen Gedanken und ist auf dem besten Wege, Fairtrade-Kreis zu werden.

Im Weltladen sind nur Ehrenamtliche beschäftigt. In den Verkaufsraum ist ein kleines Café integriert, in dem schmackhafter Kaffee, Tee und Schokolade vor Ort verzehrt werden können. Die bisherige Kaffeemaschine wurde zur Eröffnung bereits gebraucht gekauft und soll nun erstmalig durch eine neue ersetzt werden. Für die Anschaffung einer solchen Maschine unterstützt die Stiftung "Miteinander Leben" den Weltladen einmalig mit einer Spende über 500 Euro.