Aktionswoche zum Thema Demenz

Evangelische Friedensgemeinde Mühlheim, Gemeindeteil Dietesheim

Für den Zeitraum vom 11. bis 22. September2011 wurde ein Projekt vorbereitet, das die Problematik der Demenz in Mühlheim in den Mittelpunkt stellt und ein Bewusstsein schaffen soll für die großen ehrenamtlichen Aufgaben, die mit den Demenzerkrankungen in der Gesellschaft verbunden sind. Die Aktionswoche zum Thema „Leben mit Demenz" bietet eine Plattform, engagierte Bürgerinnen und Bürgern in Kooperation mit professionellen Helfern und der Stadt Mühlheim zusammenzuführen. Initiator und Träger dieser Woche ist die im Rahmen des hessischen Landesprogramms „Engagement-Lotsen" gegründete örtliche Gruppierung.

Mit der Mühlheimer Aktionswoche zum Thema „Leben mit Demenz" soll deutlich werden, welche Bedeutung das Thema für Mühlheim bereits hat, was in vielfacher, aber oft unbekannter Weise in Mühlheim schon geleistet wird und wie künftig in geeigneter Zusammenarbeit die Lage der Betroffenen verbessert werden kann.