72-Stunden-Sozialaktion des BDKJ "Uns schickt der Himmel" im Kreis Offenbach

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Katholische Jugendzentrale (KJZ) Offenbach Land, Seligenstadt

Nach 2004 findet diese Aktion nun zum zweiten Mal im Bistum Mainz statt und damit auch in den Dekanaten im Kreis Offenbach. Es beteiligten sich 14 Gruppen, die sich für das Gemeinwohl engagieren. Weit über 500 Personen haben sich in den drei Tagen engagiert. Jugendliche richteten beispielsweise ein Spielmobil ein, legten ein Kleinbiotop an, verschönerten einen Spielplatz, halfen im Altenheim aus oder organisierten ein multikulturelles Fest im Asylbewerberheim. Mit diesem Projekt wird nicht nur im großen Rahmen ehrenamtliche Hilfe geleistet, sondern die Gruppen profitieren selbst stark von der Aktion. Gefördert wird die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und die Entdeckung und Förderung einzelner Gaben und Talente der jungen Menschen. Nicht zu Letzt wird damit auch gezeigt, dass das Ehrenamt Spaß macht.