"FUN - Forst- und Naturschutz"

Verein Zugpferd e.V.

Die Maßnahme „FUN – Forst- und Naturschutz“, die der Verein Zugpferd e. V. in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde betreibt, knüpft als neues Projekt an die bereits seit mehreren Jahren bestehende Maßnahme „Jugend Forst“ an.

Dabei eröffnet der Antragsteller Jugendlichen die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, Stärken und Talente an sich zu entdecken, sich in einem Tätigkeitsfeld zu qualifizieren und so einen Zugang zum Arbeits- oder Ausbildungsmarkt zu finden. Am Anfang steht die Eingewöhnung in eine feste Tagesstruktur, daran schließen sich die berufliche Orientierung und das Entwickeln „arbeitsweltlicher Grundtugenden“ an.

Mit dem neuen Projekt „FUN“ soll ein weiterer Bogen zur Mühlheimer Bevölkerung geschlagen werden. Das Landschaftsschutzgebiet „Gailenberg“ in Mühlheim, eine etwa 80 Hektar große Streuobstwiesenfläche, soll hierbei betreut werden. Das Konzept von „FUN“ sieht Pflege- und Schutzarbeiten im Sinne der ökologischen Forst- und Landschaftspflege unter Zuhilfenahme von Nutztieren, zum Beispiel dem Rückepferd Moritz, vor. Diese Tätigkeiten werden nach Vorgaben und in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde im Kreis Offenbach geplant und durchgeführt.

Um den Transport des Rückepferdes zu ermöglichen, wird ein Pferdeanhänger mit Tandemachse und zwei Tonnen Nutzlast benötigt. Diese Anschaffung unterstützt die Stiftung "Miteinander Leben" mit einer einmaligen Finanzspritze.