Zuschuss für das Projekt "Internationaler Männertreff"

Verein "Interkultuelle Bildung und Beratung e. V.", Obertshausen

Schwerpunkte der Arbeit des Vereins sind Sprachkurse, Beratung und offene Frauentreffs. Seit 2005 ist der Verein Träger von Integrationskursen und seit 2006 Migrationsberatungsstelle. Um nun auch den Männern eine Möglichkeit des Austauschs zu bieten, soll ein "Internationaler Männertreff" entstehen. Dieser soll den Männern die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Männern zu treffen und auszutauschen, Männern mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen zu begegnen, die eigene Rolle in Partnerschaft, Familie und Gesellschaft zu reflektieren und sich mit Werten und Normen in Deutschland auseinander zu setzen.

Insbesondere will der Verein dieser neuen Zielgruppe Unterstützung bei folgenden Lebenssituationen bieten:

Männern, die in Deutschland aufgewachsen sind und von ihrer Familie in eine arrangierte Ehe gedrängt wurden;
Männern, die (deutsche oder lang hier lebende) Frauen geheiratet haben und Schwierigkeiten mit ihrem Rollenverständnis haben (die Frau verdient das Geld, kennt sich aus, er muss sich neu orientieren);
Männern, die in ihrer Männerrolle verunsichert sind;
Männern, die zwischen 2 Kulturen stehen.
Bei den Männertreffen sollen außerdem die kulturellen Unterschiede, Geschlechterrolle, Gleichstellung, Grundgesetz und Sharia, Rolle der Väter in der eignen Kindheit, gewaltfreie Erziehung, gewaltfreies Zusammenleben in der Gesellschaft, Bildung, Lebensplanung, Freizeitgestaltung und Alltagsbewältigung behandelt werden.

Dieses Projekt wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit einer Anschubfinanzierung gefördert.