Weiterbildungsmaßnahme Krisenintervention "Fachberater für Psychotraumatoligie"

Malteser Hilfsdienst Stadt und Kreis Offenbach e.V., Obertshausen

Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist der Teil der weltweit in über 100 Ländern caritativ tätigen Malteser-Organisation, der sich ausschließlich auf ehrenamtlich geprägte Dienste konzentriert. Der Verein hat zwei Mitarbeiterinnen für die Weiterbildung ausgewählt, die aufgrund ihres beruflichen Kontextes die Eingangskriterien zur Weiterbildungsmaßnahme erfüllen und die dem Malteser Hilfsdienst Stadt und Kreis Offenbach e.V. sehr eng verbunden sind. Die Ausbildung wird durchgeführt vom Deutschen Institut für Psychotraumatologie (DIPT) in Kooperation mit dem Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität zu Köln (IKPP). Die Psychotraumatologie ist die wissenschaftliche Lehre von seelischen Verletzungen, deren Ursachen und Folgend und den Möglichkeiten der Heilung. In der Ausbildung zum Fachberater für Psychotraumatologie wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein umfassendes Wissen vermittelt über die Psychodynamik traumatischer Verläufe, der Diagnostik psychotraumatischer Syndrome und deren Komorbiditäten sowie über traumspezifisch modifizierte Interventionsmöglichkeiten und Techniken der Beratung. Ein Schwerpunkt liegt dabei neben der Vermittlung des umfassenden Grundwissens, in der Vermittlung von Stabilisierungstechniken, der Anleitung zur Krisenintervention und der Planung adäquater Beratungs- und Behandlungsstrategien.