Wasserspielanlage

Förderverein Kinder- und Jugendfarm Dreieich e.V.- Dreieichhörnchen

Die Kinder- und Jugendfarm „Dreieichhörnchen“ ist eine Mischung aus Kinderbauernhof und Abenteuerspielplatz. Sie bietet Kindern und Jugendlichen einen Ort zum selbstorganisierten Spielen und Lernen. Das Konzept basiert dabei auf vier pädagogischen Grundelementen:

Bau und Handwerk
Pflanzen und Flora
Tiere
Kinderkulturen im Freien
Um das Angebot noch etwas zu vergrößern, soll jetzt das Element Wasser aufgenommen werden. Mit dem Projekt "Wasserspielanlage" sollen die Kinder erfahren wie Wasser fließt, welche Verbindungen es eingehen kann und mit Erde und Sand "Kunstwerke" erstellen oder Staudämme und Seen bauen.

Wasserspielanlage

Wer in seiner Stadt/Gemeinde selbst einen solchen Spielplatz ins Leben rufen möchte - eine solche Spieloase gehört heute wohnortnah in jede Gemeinde - kann gerne mit dem AJAH (Arbeitskreis der Jugendfarmen und Abenteuerspielplätze in Hessen) Kontakt aufnehmen und sich unterstützen lassen (Kontakt unter w.juch@gmx.de, Telefon: 06103/9881764 ).