Veröffentlichung des Buches "Als der Bauer in den Reben ging - Die Weingärten in Dietesheim, Lämmerspiel und Mühlheim im 16. Jahrhundert"

Geschichtsverein Mühlheim am Main e. V.

Anlässlich der 1.200-Jahr-Feier von Mühlheim soll zum Jahresende 2014 ein Buch zum Thema "Die Weingärten in Dietesheim, Lämmerspiel und Mühlheim im 16. Jahrhundert" erscheinen. Mit dem Buch soll nachgewiesen werden, dass bereits im 16. Jahrhundert in großem Ausmaß in den drei genannten Orten Wein angebaut wurde. Dabei werden Gemarkungen in die Betrachtungen mit einbezogen, die bis weit in den Ostteil des Kreises Offenbach und an die Grenzen der Stadt Offenbach reichen. Mit der Veröffentlichung des Buches hat der Geschichtsverein Mühlheim am Main e.V. auch Bestrebungen, den Weinanbau in dieser Region, zum Beispiel am Gailenberg in Lämmerspiel, wieder zu beleben.

Von der Stiftung "Miteinander Leben" gibt es zu diesem Projekt einen Zuschuss von 1.300 Euro.