Umsetzung des Zirkusprojekts "SING SALA BIM"

Förderverein der Aue-Schule e. V.

Aufbauend auf Erfahrungen aus der Chorarbeit beabsichtigt der Antragsteller ein weitergehendes Projekt, an dem neben dem Kinderchor auch AGs wie Einrad, Trommeln, Tanz und Flöten eingebunden werden, auf den Weg zu bringen.

Mit „SING SALA BIM“ entsteht ein Projekt, das neben musikalischen und darstellerischen Fähigkeiten auch sportlich-artistische Aspekte in den Mittelpunkt rückt und somit Kindern mit den unterschiedlichsten Talenten eine Bühne bietet.

Das Zirkustraining liefert Bewegungsanreize und eröffnet neue Bewegungsräume, die es den Schulkindern ermöglicht, ihren Körper anders wahrzunehmen und zu trainieren; damit wird ein Ausgleich zum häufig bewegungsarmen Alltag für die Kinder geboten.

Der Chor der Schule, in dem etwa 50 Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr singen, wird im Rahmen des Projekts sechs bis acht Zirkuslieder darbieten. Einige Lieder eignen sich zur szenischen Umsetzung. Aus den zuvor genannten AGs, dem Sportunterricht und einem Clowns-Projekt werden die Zirkusnummern beigesteuert.

Zunächst proben alle Gruppierungen für sich. Gemeinsam mit der Schauspielerin und Clownin Pirkko Cremer wird dann eine Gesamtkonzeption erarbeitet; sie übernimmt auch die Regie für die Aufführung und leitet den Clownsworkshop. So werden innerhalb dieses Workshops Clownsnummern, gepaart mit der Moderation durch einen Zirkusdirektor, erarbeitet. Am Ende der Probenphase stehen dann die Zirkustage, während derer das ganze Programm dann von den einzelnen Gruppierungen zusammengesetzt wird. Danach erfolgt dann die Aufführung in der Schule.

Die Umsetzung des Zirkusprojektes wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro unterstützt.