Tänze der Kulturen

Interkultureller Tanzkurs für Frauen aus verschiedenen Kulturen

Die Evangelische Familienbildung im Kreis Offenbach (EFB) etabliert das Angebot "Tänze der Kulturen - Tanzen für und mit Frauen aus verschiedenen Nationen" als fortlaufendes Projekt im Quartier. Seit 2015 - damals im Zuge der Flucht- und Migrationsbewegung gestartet - fördert der Tanzkurs die Begegnung und das Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen. Er bietet den teilnehmenden Frauen die Möglichkeit, sich über das Tanzen selbst und die Anlässe dazu auszutauschen sowie soziale Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Die Kursleiterin ist eine erfahrene Diplom-Sozialarbeiterin, die neben einer fundierten Tanzausbildung als Tanz- und Theaterpädagogin außerdem über eine gute Vernetzung in Dietzenbach verfügt. Sie ist seit vielen Jahren in der interkulturellen Arbeit tätig.

Der Tanzunterricht findet einmal wöchentlich außerhalb der Schulferien für 90 Minuten in den Räumen des Gemeindehauses der Evangelischen Christusgemeinde in Dietzenbach statt. Über die Teilnahme am Kurs hinaus ist die Mitgestaltung verschiedener Veranstaltungen in Dietzenbach geplant, etwa am Nachbarschaftsfest im Spessartviertel, an Festivitäten der Städtischen Seniorenarbeit, verschiedenen Festen der Flüchtlingshilfe und der Christusgemeinde. Außerdem wird der Kurs sich an vier integrativen Theaterprojekten der Seniorenarbeit der Stadt Dietzenbach mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule beteiligen.

Die Stiftung "Miteinander Leben" gewährt dem Projekt einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 900 Euro.