Schule und Gesundheit

Schillerschule, Dreieich

Die Schillerschule wird ab dem kommenden Schuljahr zusammen mit der AOK ein langfristiges Gesundheitsprojekt innerhalb des Hessischen Netzwerks "Schule und Gesundheit" starten, das wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird. Wesentliche Bestandteile dieses Projektes werden die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung sein, die in den kommenden 1. Klassen durch vier Schuljahre hindurch intensiv behandelt werden.
Auch der Fachdienst Gesundheit des Kreises Offenbach wird beteiligt sein, da Frau Dr. Schiebe das Projekt begleiten wird.
Die wissenschaftliche Dokumentation und Evolution übernimmt die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung. Frau Hunkeler wird in diesem Projekt intensiv mitarbeiten, da ihr Arbeitsbereich und ihre Kompetenzen unmittelbar betroffen sind.
Darüber hinaus planen wir eine Erweiterung unserer Betreuungsangebote in den Nachmittag hinein, also in Richtung der politisch gewünschten Ganztagsangebote.
Um diese gesichert gewährleisten zu können, ist eine weitere Beschäftigung Frau Hunkelers unabdingbar, da sie dann jederzeit in Vertretung für aktuelle ausfallende Angebotsleiter einspringen könnte und darüber hinaus selbst weitere Kurse etc. anbieten könnte.
Wesentliche Bestandteile dieses Projektes: Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie die Erweiterung des Betreuungsangebotes am Nachmittag.