Buchprojekt "An Straßen und Ecken - viel entdecken"

Geschichtsverein Mühlheim e. V.

Das Buchprojekt soll kein Geschichtswerk über Mühlheim im herkömmlichen Sinne sein. Vielmehr soll der geschichtliche Führer durch die Straßen und Gassen der Stadt zum Blättern, Stöbern, Schmunzeln, Staunen und Nachdenken anregen. Orte, Gebäude und Geschichten lassen in der Stadt Mühlheim neue Plätze entdecken.

Der Geschichtsverein Mühlheim e. V. geht in seinem Buch unter anderem auf Beispiele ein, die wichtig und erwähnenswert sind, aber vielen Menschen in Mühlheim gar nicht bekannt sind, so zum Beispiel:

• eine Gedenktafel, wo früher die jüdische Synagoge stand,
    • eine Stelle in Lämmerspiel zwischen Pfarrhaus und Kirche, welche die Entstehung des Ortsnamens Lämmerspiel erklärt,
    • den Rundweg von den Streuobstwiesen zum Steinheimer Galgen, den Siebeneichen (Baum mit sieben Stämmen) und zur Weinanlage am Gailenberg.

Gleichzeitig soll dieses Buch auch Neubürgerinnen und Neubürgern die Geschichte Mühlheims näher bringen.

Das Buch wird in einer Auflage von 400 Exemplaren erscheinen. Ein Teil dieser Bücher soll für 13,80 Euro in den Handel kommen.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt das Buchprojekt mit 2.500 Euro.