Technik-Ausstattung und Beschallungsanlage im "Kulturgarten"

Verein "Naturfreunde Egelsbach-Erzhausen e. V."

Der Verein „Naturfreunde Egelsbach-Erzhausen e.V.“ ist 1920 gegründet worden. Seine Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für eine nachhaltige Entwicklung. Dabei werden Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Kultur miteinander in Einklang gebracht. Der Verein nimmt vielfältige Aufgaben wahr, untern anderem:

• Pädagogik und Förderung der Bildung und Erziehung von Kindern in der außerschulischen Jugendbildung;
  • Förderung von Kunst und Kultur durch öffentliche Veranstaltungen, insbesondere zu Umweltschutz, Politik und Musik;
  • Förderung der Natur- und Heimatkunde sowie des Naturschutzes und der Landschaftspflege (Begegnungs- und Informationsstätte für Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen);
  • Engagement für die Teilhabe älterer und behinderter Menschen;
  • Förderung internationaler Gesinnung und Toleranz.

Das Naturfreundehaus wurde in Eigenleistung erbaut. Es wurde nach den Anforderungen für Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen konzipiert und eingerichtet; es ermöglicht eine ganzjährige Nutzung im Freizeitbereich. Es ermöglicht ebenfalls die Unterbringung von bis zu 24 Personen und wird daher häufig von Kinder- und Jugendgruppen für Freizeiten genutzt. Das Gelände von rund 6000 Quadratmetern einschließlich Spielplatz, Biergartenbereich und Kioskbetrieb ist insbesondere in den Sommermonaten an den Sonntagen und bei Veranstaltungen für die Öffentlichkeit zugänglich. Coronabedingt sind derzeit nur Outdoor-Veranstaltungen möglich.

Seit 2004 verfügt der Verein über umfangreiche Erfahrungen im Kulturbereich. Es wurden monatlich öffentliche Kulturabende unter dem Motto „Freitage im Waldhaus“ im Aufenthaltsraum des Naturfreundehauses organisiert.

Ausgelöst durch die Corona-Pandemie plant der Verein, seine Veranstaltungen künftig hauptsächlich im Außenbereich des Vereinshauses, dem „Kulturgarten“, durchzuführen. Um allerdings den Anforderungen von hygienischen Standards und der Qualität der Veranstaltungen gerecht zu werden, bedarf es einiger Investitionen. 80 bis 120 Personen sollen Veranstaltungen besuchen können. Ein entsprechender Hygieneplan sei bereits genehmigt. Außerdem bedarf es einer professionelleren Verstärkeranlage. Gleichzeitig fehlt noch eine geeignete Bühne sowie die entsprechende Beleuchtung. Zudem ist der bisherige Vereins-Beamer nicht Tageslicht geeignet und muss daher durch ein lichtstarkes Gerät ersetzt werden; bei Vorträgen oder Multimedia-Veranstaltungen in den Sommermonaten kann nicht erst gegen 22:00 Uhr mit den Veranstaltungen begonnen werden.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt den Ankauf der Technik-Ausstattung und Beschallungsanlage mit 4.000 Euro.