E-Tandem für das neue Wohnhaus in Hainburg

Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e. V.

Das „Wohnhaus Hainburg“ ist eine neue Einrichtung des Vereins Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach. Es liegt am Rande eines Wohngebiets direkt an Feldern, an denen sich das ausgedehnte Hainburger Naherholungsgebiet anschließt. 20 erwachsenen Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung stehen dort acht Apartments und 12 Zimmer auf zwei Etagen zur Verfügung. Von bisherigen Angeboten unterscheidet sich das „Wohnhaus Hainburg“ durch die durchgängige Apartmentaufteilung, die jeder Bewohnerin und jedem Bewohner eine neue Dimension von Unabhängigkeit ermöglichen soll. Ein Großteil der Bewohnerinnen und Bewohner wird im Alter zwischen Mitte 20 bis Ende 30 Jahren sein.

Um ein interessantes Bewegungsangebot im Freien anzubieten und soziale Teilhabe im neuen Sozialraum zu ermöglichen, möchte die Behindertenhilfe für das „Wohnhaus Hainburg“ ein E-Fahrradtandem anschaffen. Es handelt sich dabei um ein Dreirad mit zwei nebeneinander liegenden Sitzplätzen. Somit ist stets eine gute Kommunikation zwischen Betreuer und Bewohner möglich. Der Elektromotor ermöglicht es, dass die Hausbewohner auch einmal beim „Mittreten“ pausieren können. Die Kosten für diese E-Bike betragen 9.900 Euro.

Ein gezieltes Mobilitätstraining wird für viele Hausbewohner ein wichtiger Bestandteil des Lebens sein. Nach und nach kann der Bewegungsradius erweitert werden. Es bietet sich an, mit dem E-Tandem individuelle und persönliche Freizeitprojekte zu entwickeln, die vorher vorbereitet und abgestimmt werden. Mit Hilfe eines E-Tandems sieht die Behindertenhilfe eine große Chance, weitere Barrieren abzubauen und mehr Lebensqualität für die von ihm betreuten Menschen zu ermöglichen.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt diesen Ankauf mit 3.500 Euro.