Theaterprojekt "Joe - Ein Stück aus dem Himmel"

Alternatives Zentrum Rödermark e. V.

Das AZ Rödermark (Alternatives Zentrum) wurde im Jahre 1979 gegründet. Es organisiert und präsentiert jedes Jahr eine Reihe kultureller Veranstaltungen, in der Regel in Kooperation mit der Kelterscheune Rödermark.

Rödermark wurden vor 40 Jahren die Stadtrechte verliehen. Aus diesem Grund soll die Geschichte der Stadt aus einer besonderen Perspektive gezeigt werden. Der Autor und Schauspieler Oliver Nedelmann soll für ein Bühnenstück namens „Joe“ recherchieren, es schreiben, proben und spielen.

Joe war das, was im Volksmund oft ein „Original“ genannt wird. Vielen Menschen in Ober-Roden und Urberach ist der Name „Joe“ ein Begriff; viele können eine Geschichte von ihm erzählen. So schob Joe lange beim Toom-Markt in Dietzenbach die Einkaufswagen zusammen, stand bei fast jedem Konzert in der Gegend neben der Bühne und spielte Luftgitarre, arbeitete oft auf Baustellen mit – man ließ ihn gewähren. Kennzeichnend für ihn war auch, dass er immer eine schwarze Perücke trug. Trotz seiner Eigenheiten war er meist gerne gesehen. Er starb 2018 im Alter von 70 Jahren.

Mit „Joe“ will das Alternative Zentrum Rödermark e. V. ein Volksstück auf die Bühne zu bringen, das vom Volk erzählt, von den kleinen Leuten, die meist bei offiziellen Anlässen außen vor bleiben. Joe ist dabei eine fiktive Figur, die zwar auch Luftgitarre spielen und eine Perücke tragen soll, aber letztlich eine Bühnenfigur sein wird, die eine etwas andere Wahrnehmung von der Wirklichkeit haben soll als die „normalen“ Menschen. Sie soll jemanden aus dem Volk darstellen, der nicht alles weiß und erklären kann, der Dinge hinterfragt, auf die es keine Antworten gibt und Antworten gibt auf Fragen, die niemand gestellt hat. Gleichzeitig bietet dieses Bühnenstück auch die Möglichkeit, kleine, verborgene und skurrile Geschichten zu erzählen, die im Verlauf der letzten Jahrzehnte in Rödermark passiert sind.

Die Spielorte sollen nicht nur die üblichen kulturellen Stätten sein, sondern dem Inhalt des Stückes gemäß auch Kneipen und Vereinsheime, um „Joe“ auch Leuten näher zu bringen, die ansonsten wenig mit (Hoch-)Kultur zu tun haben. Deswegen wird es eine abendfüllende Variante (circa 75 Minuten) und eine „Kneipenversion“ (circa 30 Minuten) geben.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt das Theaterprojekt mit 1.000 Euro.