Errichtung einer Behindertentoilette

Freie evangelische Gemeinde Rödermark

Die Freie evangelische Gemeinde Rödermark hat zurzeit 57 Mitglieder. Außerdem gibt es eine Pfadfindergruppe mit rund 80 aktiven Mitgliedern im Alter von vier bis 21 Jahren. Zu diesen Personengruppen gehören auch Menschen mit Handicap, denen bisher keine behin­dertengerechte Toilette zur Verfügung gestellt werden kann.

Durch einen mittlerweile erfolgten Umbau der bestehenden Toilettenanlage sind die baulichen Voraussetzungen für die Errichtung einer Behindertentoilette geschaffen worden. Zwar hatte der Stiftungsvorstand in seiner Sitzung am 28. November 2012 festgelegt, dass grundsätz­lich keine Bau-, Renovierungs- und sonstige bauliche Instandsetzungsmaßnahmen bezu­schusst werden sollen. Im vorliegenden Fall jedoch werden die Gemeindemitglieder selbst ehrenamtlich tätig und führen den Umbau in Eigenregie durch, je nach finanzieller Lage der Kirchengemeinde gegebenenfalls auch sukzessive in kleinen Bauabschnitten..

Die Stiftung "Miteinander Leben" bezuschusst die Errichtung der Behindertentoilette mit 1.800 Euro.