Buchprojekt "Friedensprojekt Europa"

Verein "Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e. V."

Am 4. Mai 2019 fand eine Bürgerlesung im Göpfert-Haus in Dietzenbach statt, die durch den Verein "Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e. V." initiiert wurde. Dazu rief der Verein „alle Menschen, die in Dietzenbach wohnen oder arbeiten, die die europäische Idee und die genannten Ziele unterstützen" dazu auf, an der Bürgerlesung teilzunehmen und einen eigenen oder fremden Text öffentlich vorzulesen. Elf interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich binnen weniger Wochen, um vor Publikum einen eigenen oder fremden Text vorzutragen.

Die bei der Bürgerlesung vorgetragenen Texte sowie weitere schriftliche Beiträge wurden dann in einer Buch-Anthologie veröffentlicht. Hierzu wurden alle Texte vom Vereinsmitglied Horst Schäfer lektoriert und redigiert; er kümmerte sich im Hinblick auf einen Abdruck auch um die Urheberrechte, die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses, der Danksagungen und vieles mehr.

Darüber hinaus übernahm der Verein in Eigenregie die konzeptionelle Gestaltung des Buches, um Kosten zu sparen.

Die Stiftung "Miteinander Leben" bezuschusst das Buchprojekt mit 3.500 Euro.