Ausgestaltung des Lehr- und Kräutergartens

Verein "Lehr- und Kräutergarten Dreieich e. V."

Der Verein Lehr- und Kräutergarten Dreieich hat sich die Förderung des Umweltschutzes durch die Gestaltung, Pflege und Bereitstellung eines Kräutergartens für soziale und kulturelle Projekte zur Aufgabe gemacht. In diesem Lehr- und Kräutergarten wird Menschen, insbesondere Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung die Möglichkeit gegeben, die Natur in all ihrer Vielfalt zu erleben. Der Garten kann die Fantasie und Kreativität fördern sowie alternative Freizeit- und Schulaktivitäten bieten. Natur- und Umweltschutz werden praxisnah und sinnlich vermittelt. Der Lehr- und Kräutergarten wurde bereits im Jahr 2016 geplant und ist bereits „in Betrieb“.

Der Verein plant nun eine weitere Ausgestaltung des Gartens. Dazu gehören im Bereich Naturlehrpfad Baierhansenwiesen zum Beispiel die Ergänzung „Spielend die Natur verstehen“ und ein großes Insektenhotel, das als Gemeinschaftsprojekt mit Dreieicher Schulen entstehen soll. Im Bereich des Lehr- und Kräutergartens soll der Ausbau der Bewässerungsanlage, eine einheitliche Beschilderung der Beete sowie ein Schutzraum für Workshops, gedacht ist hier eine Art Gewächshaus mit den Maßen 4 x 6 Metern, in Angriff genommen werden.

Die Stiftung "Miteinander Leben" bezuschusst die Ausgestaltung des Lehr- und Kräutergartens mit 2.000 Euro.