Auf Jakobs Wegen – fit und gesund pilgern (ein Angebot für Menschen ohne Arbeit)

Caritasverband Offenbach/Man e. V., c/o Caritas Rodgau

Infolge von Arbeitslosigkeit und geringen Geldmitteln ziehen sich viele Menschen zurück, werden krank, depressiv, antriebs- und perspektivlos. Mit der Dauer der Arbeitslosigkeit sinken Selbstvertrauen, Mut und Zuversicht. Dem möchte der Caritasverband Offenbach/Main e. V. mit seinem Projekt entgegen wirken.

Durch gezieltes Training (wandern – walken – gesund ernähren) soll eine Gruppe von 7 arbeitslosen Personen darauf vorbereitet werden, eine Wegstrecke von insgesamt rund 200 Kilometern von Ferrol nach Santiago de Compostela und dann weiter nach Finisterre zu Fuß zurück zu legen. Begleitet wird das Projekt von zwei Mitarbeitern der Caritas. Dokumentiert wird die Pilgerreise durch Fotos, Berichte und Pilgerstempel.

Mit diesem Projekt möchte der Caritasverband Offenbach/Main e. V. erreichen, dass

• oben genannter Zielgruppe wieder Mut, Selbstvertrauen und Zuversicht vermittelt werden;
  • die mit der Pilgerwanderung verbundene körperliche und seelische Herausforderung diesen Menschen, die oft nach vielen enttäuschenden Jahren an nichts mehr glauben, die Erkenntnis vermittelt, dass – trotz allem – Anstrengung und Einsatz sich lohnen;
  • die physische und psychische Gesundheit gestärkt werden;
  • sich eventuell für die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, weil sie sich und anderen bewiesen haben, Herausforderungen annehmen zu können und diese auch zu meistern.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt die Pilgerreise mit 4.000 Euro.