Buch "Widerstand während der NS-Zeit in Ober-Roden und Urberach - Verfolgung und Repressalien in Rödermark 1933 bis 1945"

Deutsch-Türkischer Freundschaftsverein Rödermark e. V.

Der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein Rödermark e. V. befasst sich auch mit menschlichen Schicksalen und fördert das Zusammenleben der verschiedenen Menschen und Kulturen.

Klaus Rink arbeitet ehrenamtlich in der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenk- und Erinnerungsinitiativen bei der Landeszentrale für politische Bildung in Wiesbaden mit. Dadurch  interessiert er sich für die Verfolgungen während der NS-Zeit von Justiz und Polizei, sowie den Widerstand von vielen Personen zwischen 1933 und 1945 in den ehemals selbständigen Gemeinden Ober-Roden und Urberach, heute Stadt Rödermark, und ist unter Einbeziehung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters dabei, diese Themen aufzuarbeiten. Zu dem oben genannten Arbeitstitel für das Projekt wurde er inspiriert durch das 1998 erschienene Buch „Ober-Roden und Urberach im Dritten Reich“, das von Egon Schallmayer und Jörg Leuschner geschrieben und vom Magistrat der Stadt Rödermark herausgegeben wurde. In diesem Buch mit seinen rund 540 Seiten wird bereits sehr fundiert die politische Situation Anfang der 30er Jahre und der Machtwechsel in Berlin mit den Auswirkungen auf die beiden Gemeinden während der NS-Zeit und den damit verbundenen persönlichen Schicksalen in den Orten eingegangen, jedoch – insbesondere bei den besonders Verfolgten und den Widerständlern in den Gemeinden – wenig über deren persönliche Schicksale und Lebensläufe berichtet.

Zusätzlich zu den im Buch genannten 80 Personen wurden von Herrn Rink zusätzlich 15 Personen ermittelt, die zum Teil in neusten Veröffentlichungen genannt sind und in neu aufgetauchten Prozessakten ihren Leidensweg schildern. Weitere Recherchen zu dem neuen Buchprojekt finden derzeit in KZ-Zentren und beim ITS (International Tracing Service/ Internationaler Suchdienst) in Bad Arolsen, dessen Archiv 2013 von der UNESCO in das Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde, statt. Dort liegen auch verwendbare Unterlagen vor, die Erstellung von Kopien und deren Versand sind aber kostenpflichtig.

Das Buch soll in einer Auflage von 1.000 Exemplaren erscheinen. Zielgruppe ist die lokale und regionale Öffentlichkeit, insbesondere auch die Schulen.

Die Umsetzung des Buches wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit 2.000 Euro unterstützt.