Einbau eines Plattformlifts für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte im Wohnzimmertheater Nedelmann in Rödermark

RedRoosterRoedermark gUG

Die RedRoosterRoedermark gUG und das Wohnzimmertheater Nedelmann führen seit einigen Jahren gemeinsam Veranstaltungen auf. Größter Wunsch des Wohnzimmertheater ist es, auch Rollstuhlfahrern und Gehbehinderten den Zugang zum Theaterraum leichter zu gestalten. Diesem Wunsch hat sich jetzt die RedRoosterRoedermark gUG jetzt angenommen.

Beide planen ab Herbst 2017 eine Veranstaltungsreihe mit Konzerten, Lesungen und Theateraufführungen für Senioren im Wohnzimmertheater ins Leben zu rufen, die dann nicht abends, sondern früher am Tage stattfinden soll. Denn in unmittelbarer Nachbarschaft des Wohnzimmertheaters liegen die Seniorenresidenz am Badehaus mit 45 Wohnungen, das Pflegestift “An der Rodau“ mit 108 Plätzen und das Franziskushaus mit 40 Wohnungen für Senioren. Nachfragen der RedRoosterRoedermark gUG bei den Einrichtungen ergaben, dass dort grundsätzlich Interesse an Besuchen des Nedelmanntheaters besteht, aber die „äußeren“ Gegebenheiten dagegen sprechen. Neben dem Vorstellungstermin am Abend, der sich ohne weiteres vorverlegen lässt, sind es vor allem die Zugangsmöglichkeiten. Zwischen der Eingangstür und dem Wohnzimmertheater befindet sich nämlich eine Treppe, die ein Problem für alle, die im Rollstuhl sitzen oder gehbehindert sind, darstellt. Um diese Hürde zu überwinden wird ein sogenannter „Plattformlift“ nötig.

Der Einbau dieses Plattformlifts wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro unterstützt.