Anschaffung einer Standardkorbschaukel

Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e. V.

Die integrative Kindertagesstätte „Kinderland“ in Dietzenbach ist zum 01. Dezember 2014 von der Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e. V. in Betrieb gegangen. Hier finden Kinder von 1 bis 6 Jahren einen Platz zum Spielen und Lernen.

Ziel des Vereins ist es, den Kindern die bestmögliche Entwicklung zu bieten. Dazu gehört auch die entsprechende Gestaltung des Außengeländes, in dem Kinder ihren Entwicklungsstand und ihren Bedürfnissen entsprechend differenzierte Bewegungs-, Sinnes- und Gruppenerfahrungen machen können. Eine Standardkorbschaukel ist für eine integrative Kindertagesstätte eines der wichtigsten Spielgeräte. Kinder mit und ohne Behinderung können hier gemeinsam schaukeln und erfahren sich als Gruppenmitglieder. Auch schwerste mehrfach behinderte Kinder können auf diesem Weg in eine Gruppe gut integriert werden. Die Kinder ohne Behinderung übernehmen dabei für das gemeinsame Spielerlebnis Verantwortung. Das Schaukeln ist gerade für Kinder mit mehrfacher Behinderung eine sinnliche Körpererfahrung, die sie sehr genießen, denn sie können auf diesem Weg sehr gut Körperspannungen abbauen.

Um den Ankauf einer Korbschaukel zu ermöglichen, unterstützt die Stiftung "Miteinander Leben" dies mit 3.500 Euro.