Zuschuss zur Durchführung des Projekts "Lesen macht stark"

Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus als Träger der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Nikolaus, Hainburg

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Nikolaus in Klein-Krotzenburg möchte die Leseförderung in Hainburg auf nachhaltige Weise unterstützen und mit Hilfe von ehrenamtlichen Vorlesepaten Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Literatur vermitteln sowie auf kreative, ganzheitliche Weise die Schule in der Vermittlung der Schlüsselqualifikationen Lesen und Schreiben unterstützen.

Ziele des Projekts sind:

Gewinnung von Lesepaten (Anwerben, Ausbildung, Betreuung)
Entwicklung spezieller Ferienangebote
Lesetraining (für sozial benachteiligte und bildungsferne Kinder sowie Kinder mit Migrationshintergrund)
Zielgruppenspezifische Förderung von Jungen, Migranten und sozial benachteiligten und bildungsfernen Kindern und Jugendlichen
Betreuungsnachmittage
Lesekreise für Kinder und Jugendliche/Sprachspiele
Schreibwerkstatt
Veranstaltungen wie zum Beispiel Bibliotheksführungen für Schulklassen sowie Lesungen
Bibliotheksführungen für Eltern (gegebenenfalls mit Vorträgen und Buchvorstellungen)
Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt dieses Projekt mit einem Zuschuss.