Neue Musikinstrumente für sozial schwächer gestellte Schülerinnen und Schüler

Musikschule im VBW, Obertshausen

Die Musikschule Obertshausen im Volksbildungswerk e. V. besteht seit 1988. Ihr Schwerpunkt liegt bei der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Dabei ist es für den Antragsteller ein wichtiges Ziel, auch denjenigen Schülerinnen und Schülern, die sozial schwächer gestellt sind, die Möglichkeit zum Erlernen eines Instrumentes zu eröffnen. Daher hat die Musikschule Obertshausen bereits vor Jahren eine Reihe von Musikinstrumenten angeschafft, die an diesen Personenkreis gegen eine geringe Gebühr für die Dauer von sechs Monaten verliehen werden können. Allerdings werden die Instrumente dadurch starken Belastungen ausgesetzt, so dass jetzt Ersatzbeschaffungen notwendig werden. Würden diese nicht getätigt, liefe das eingangs beschriebene Projekt der Förderung sozial schwächer gestellter Schülerinnen und Schüler Gefahr, dass es über kurz oder lang eingestellt werden muss. Deshalb bittet das Volksbildungswerk Obertshausen e. V. um einen Zuschuss aus Stiftungsmitteln. Weitere Förderanträge bei anderen Institutionen wurden nicht gestellt. Mit den zur Verfügung stehenden Eigenmitteln wird der laufende Betrieb (die Pflege und Reparatur der für die Verleihung zur Verfügung stehenden Instrumente) sichergestellt.