Transporter beim "Rödermarker Brotkorb"

Evangelische Petrusgemeinde Urberach, Rödermark

Seit nunmehr viereinhalb Jahren gibt es in der Stadt Rödermark eine Lebensmittelausgabe für Bedürftige, den so genannten „Rödermarker Brotkorb“. Das Projekt wird von den beiden katholischen und den beiden evangelischen Kirchengemeinden mit Unterstützung der Stadt getragen. Derzeit arbeiten rund 35 Ehrenamtliche mit. Die Lebensmittelausgabe findet immer donnerstags in den Räumen der Evangelischen Petrusgemeinde Urberach statt. Inzwischen kommen etwa 70 Menschen regelmäßig, wobei im Hintergrund ganze Familien stehen, so dass insgesamt etwa 240 Personen wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt werden. Diese werden täglich von unterschiedlichen Lebensmittelmärkten abgeholt, sortiert, gelagert und für die Ausgabe vorbereitet. Inzwischen umfasst das Projekt mehr als die reine Unterstützung mit Lebensmitteln, vielmehr ist ein Netzwerk gegenseitiger Hilfe entstanden. Am Nikolaustag fand beispielsweise eine Feier für Kinder statt oder an Heiligabend eine Feier für Alleinstehende.